(©B.Friedrich)
Archiv
Am Limes und im Kupfertal
Fackelwanderung
Treffpunkt: Gasthof zur Wachau Mitterarnsdorf
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Wanderbegleiter: Ronald Würflinger

LESUNG
Gasthof zur Wachau , Fam. Zeller
3621 Mitterarnsdorf 55
Mit Heinz Janisch

Was es mit dem Türkentor, dem Burgus und dem Römerweg auf sich hat, geben wir auf einer Wanderung in und um das Kupfertal zum Besten. Auf der ca. zweistündigen Wanderung - beglei­tet von Umwelthistoriker und Wachau-Experte Ronald Würflinger - lernen Sie die Arnsdörfer von einer anderen Seite kennen. Am Ende wandern wir mit Fackeln zurück zum Gasthof zur Wachau.

Der "Reisende mit Dingen und Büchern" (O-Ton) Heinz Janisch sorgt zweifellos für einen ganz wunderbaren Abschluß dieses literarischen Wanderwochenendes.

Als Redakteur der Porträt-Reihe "Menschenbil­der" beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk) bestens bekannt sowie als Autor zauberhafter Bücher für Menschen jeden Alters, lautet sein ungebrochenes Credo: "Mir ist wichtig, dass Kinder Bücher als Geschenk erleben, wie eine Art Wundertüte: Man macht sie auf und lässt sich überraschen. Immer, wenn man mich fragt: 'Warum schreiben Sie Kinderbücher?', denke ich mir, niemand würde einen John Irving fragen, warum er Erwachsenenbücher schreibt! Man schreibt einfach Bücher, die - wenn es gut geht - einem Achtjährigen und einem Acht­zigjährigen gefallen!"

Auf eine neue Wundertüte dürfen sich alle, die sich immer wieder von Literatur verzaubern lassen, freuen: Soeben ist ein neuer Lyrikband von Heinz Janisch erschienen Das Meer hört nicht auf. 19 Gedichte von unterwegs (Edition Thurnhof) - und in bester Janisch-Manier antwortet der Autor auf die Lesungsanfrage des Literaturhauses: "Das Meer in die Wachau holen, eine schöne Übung ..."

Was der gebürtige Burgenländer, dessen Bücher vielfach ausgezeichnet und in mehr als 12 Sprachen übersetzt sind, noch im literarischen Reisegepäck hat, wird erst verraten, wenn er den Zaubersack seiner hinreißenden Texte öffnet.